2 Minuten Lesezeit

Alle Jahre wieder – das Mitarbeitergespräch. Top oder Flop? (2)

© lizalica - Fotolia.com
Autor
Dr. Hans-Peter Obladen
Veröffentlicht
01.07.2015
  • Das Mitarbeitergespräch zwingt uns zur Positionierung und Transparenz.
  • Das Mitarbeitergespräch fordert von uns Kritik zu geben und anzunehmen.
  • Das Mitarbeitergespräch erwartet Zielsetzungen und Commitment.

Und wir Menschen sind bequem. Wollen gerne unsere Komfortzone nicht überschreiten. Gerne unangenehme Themen umgehen. Uns gerne nicht positionieren und konkrete Ziele setzen. Und gerne unsere Leistung nicht messen lassen.

Doch wer sich traut ein konstruktives, wertschätzendes und wohlwollendes Mitarbeitergespräch zu führen, spürt den positiven Effekt sofort. Und will es nicht mehr missen. Gut geführte Mitarbeitergespräche verbessern die Kommunikation und die Zusammenarbeit; sie tragen zu einer größeren Zufriedenheit aller bei.

Auf den Punkt gebracht: Gut geführte Mitarbeitergespräche motivieren! Denn Kommunikation ist das A und O einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Und wer keine Rückmeldung über seine Arbeit bekommt, verliert auf Dauer das Interesse an der Arbeit. Das Mitarbeitergespräch ist auch wichtig, um Erwartungen abzugleichen. Eine enttäuschte Erwartung stört die Mitarbeiter-Führungskraft-Beziehung in hohem Maße und dies kann durch einen offenen regelmäßigen Austausch umgangen werden.

Und zu guter Letzt: Feedback motiviert, weil darüber Achtung und Wertschätzung ausgedrückt wird. Der Mitarbeiter fühlt sich wahrgenommen und gesehen: „Mein Chef weiß was ich mache, sieht mich mit all meinen Stärken und Unzulänglichkeiten – das fühlt sich gut an.”

Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie mehr: Relevante Ratgeber für Ihren Erfolg

Unsere sorgfältig ausgewählten Ratgeber bieten Ihnen weiterführende Einblicke, praktische Tipps und branchenspezifisches Wissen, um Ihre berufliche Entwicklung und betriebliche Effizienz weiter voranzutreiben. Entdecken Sie jetzt weitere Artikel, die speziell für Ihre Bedürfnisse und Interessen zusammengestellt wurden.

4 Minuten Lesezeit
Die Lage ist ernst. Immer mehr kommunale Stellen bleiben unbesetzt. Gut qualifizierte Fachkräfte sind Mangelware, Bewerbungsverfahren ziehen sich in die Länge oder verlaufen ganz im Sande. Die Anforderungen steigen: Digitalisierung, Energiewende, Bildung, Klimaanpassung – all das braucht nicht nur Konzepte, sondern Menschen, die sie umsetzen.
4 Minuten Lesezeit
Die finanzielle Belastung der Kommunen wächst – und mit ihr der Druck auf die Gebührenhaushalte. Besonders im Bereich der Abfallwirtschaft stehen Städte und Gemeinden vor einem Dilemma: Einerseits steigen Betriebskosten, Personalaufwendungen und Investitionen, andererseits sollen die Gebühren stabil bleiben und sozial verträglich sein.
3 Minuten Lesezeit
Zwei Tage, die Maßstäbe gesetzt haben: Die KOMMUNAL live.de hat im September 2025 einen neuen Branchentreff für kommunale Technik etabliert. In Fulda kamen über 1.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie rund 60 Aussteller zusammen, um sich über moderne Lösungen für Kommunen zu informieren – und sie vor allem live in Aktion zu erleben.