2 Minuten Lesezeit

Kommunikation oder wie unsere Wirkung auf Andere ist!

© FotolEdhar - Fotolia.com
Autor
Dr. Hans-Peter Obladen
Veröffentlicht
21.04.2015

Die interessante Frage ist nun, wie denn eigentlich die eigene Wirkung auf andere zustande kommt. Man hat dies überprüft und hierbei drei Aspekte / „Kanäle” der Wirkung unterschieden: Inhalt („das was man sagt”), die Stimme (Klang, Höhe, Varianz) und Körpersprache (Mimik, Gestik etc.). Was meinen Sie, welcher „Sendekanal” den höchsten Einfluss auf die „Wirkung auf andere” hat? Sie werden es wohl kaum glauben, aber hier sind die Ergebnisse:

Inhalt: 7%
Stimme: 35%
Körpersprache (Mimik, Gestik…): 58%

Diese Erkenntnis hat unglaubliche Folgen für unsere täglichen Aktivitäten. Es ist scheinbar nicht so sehr eine Frage des „was Sie sagen” sondern des „wie Sie es sagen”.

Kurz eine Frage hierzu: Wenn Sie einen Vortrag halten, eine Teamsitzung leiten oder Sonstiges: Wie viel Prozent Ihrer Vorbereitungszeit verwenden Sie für den Inhalt? Die meisten Führungskräfte beantworten diese Frage mit Werten zwischen 99-100%. Interessant oder? Das heißt, wir verbringen 99% unserer Vorbereitungszeit mit einem Kanal, durch den nur 7% fließen. Klingt nicht logisch oder?

Jetzt mag der eine oder andere einwenden, dass die Körpersprache ja nur dann überzeugend sein kann, wenn auch die Inhalte dazu stimmen. Das ist ja richtig, aber wir verkennen eindeutig die Chancen, die die anderen Kanäle der Kommunikation uns bieten. Achten Sie mal auf Ihre eigene Wahrnehmung (was Sie bei Menschen wahrnehmen oder wie Sie auf Menschen reagieren). Häufig bildet man sich ja schnell über andere eine Meinung. Stellen Sie sich die Frage, wie Sie zu diesem Urteil kommen. Sie werden feststellen, dass dies häufig nicht so viel mit den gesagten Inhalten zu tun hat. Und denken Sie an die drei Kanäle bei Ihrem „nächsten Auftritt”. Mal sehen, welche Wirkung Sie dann entfalten.

Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie mehr: Relevante Ratgeber für Ihren Erfolg

Unsere sorgfältig ausgewählten Ratgeber bieten Ihnen weiterführende Einblicke, praktische Tipps und branchenspezifisches Wissen, um Ihre berufliche Entwicklung und betriebliche Effizienz weiter voranzutreiben. Entdecken Sie jetzt weitere Artikel, die speziell für Ihre Bedürfnisse und Interessen zusammengestellt wurden.

4 Minuten Lesezeit
Die Umsetzung der Clean Vehicles Directive (CVD) stellt Kommunen und Betriebe vor enorme Herausforderungen. Mit über 2 Milliarden Euro an zusätzlichen Kosten für Bund, Länder und Kommunen sowie neuen Mindestzielen zur Beschaffung sauberer Fahrzeuge drängen sich viele Fragen auf: Wie können Fuhrparks diese Vorgaben effizient umsetzen?
3 Minuten Lesezeit
Ein Besuch auf dem Wertstoffhof – für manche eine schnelle Erledigung, für andere ein nervenaufreibendes Unterfangen. Lange Schlangen, unklare Regelungen, Diskussionen über Gebühren und manchmal auch Frust, wenn ein Abfallstück nicht angenommen werden kann.
4 Minuten Lesezeit
Die Umwelt- und Kreislaufwirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung. Einerseits steigen die Anforderungen an Nachhaltigkeit und technologische Innovationen, andererseits fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Laut einer aktuellen Umfrage des ifo Instituts melden die meisten Unternehmen große Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden.