Wie ich Mitarbeitern „einfach“ Verantwortung übertrage

Eine Führungskraft, die ich sehr schätze, hat mir hierzu mal einen einfachen Tipp gegeben. Er sagte mir: „wenn ein Mitarbeiter mit einem Problem zu mir kommt und mich um Rat bittet, ist meine erste Frage immer die Folgende: „Was ist deine Meinung / dein Vorschlag zu dem Problem?“
Und wenn der Mitarbeiter dann sagt: „Ehm, weiß ich auch nicht….”, dann sage ich ihm immer (in aller Freundlichkeit): „Gut, dann nimm dir doch etwas Zeit und mach dir Gedanken und dann sprechen wir noch mal über das Thema”. Die Führungskraft, die mir diesen Tipp gab, sagte, sie müsse dies mit jedem Mitarbeiter nur ganz genau 1x machen! Anschließend kommt es nie wieder vor, dass ein Mitarbeiter unvorbereitet zu ihm kommt. Ist ja auch logisch, schließlich möchte man nicht ein zweites Mal etwas „doof dastehen”. So etwas bleibt den Mitarbeitern in Erinnerung.
Einfach oder? Jetzt sagen Sie vielleicht: „das ist ja wie in der Kindererziehung”. Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie als Führungskraft Einfluss nehmen wollen auf das Verhalten, die Motivation, die Leistung Ihrer Mitarbeiter. Hierbei gilt es, einfache, pragmatische Methoden zu benutzen.
Versuchen Sie es mal! Ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen Sie hiermit machen.
Viel Erfolg!
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