- Führung, Personal, Selbstmanagement
- seminar
- Produktnummer: 11310
Das Mitarbeitendengespräch (MAG)
- Zielvereinbarungen und Beurteilungen.
- Gespräche vor- und nachbereiten.
- Gespräche strukturieren.

Programm
Das regelmäßige, strukturierte Jahresgespräch oder Mitarbeitendengespräch hat sich als eines der wichtigsten Instrumente zur Führung und Zusammenarbeit etabliert. Im Hinblick auf leistungsabhängige Vergütung, Gewähren von Prämien oder Führen auf Probe kommt ihm elementare Bedeutung zu. Führungskräfte und Mitarbeitende reflektieren in jährlichen Zwischenbilanzen die Organisation von Aufgaben und Arbeitsprozesse, bewerten gemeinsam die Qualität der Zusammenarbeit und legen den Bedarf für persönliche Entwicklung und Fortbildung fest.
In Zielvereinbarungen benennen sie Gestaltungs- und Verantwortungsspielräume. Die Gespräche dienen der regelmäßigen Bewertung der Professionalität des Handelns aller Beteiligten und bilden so eine Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Der Referent erläutert ausführlich das MAG und das Instrument „Führen mit Zielvereinbarungen“. Seminarteilnehmende reflektieren ihre eigene Gesprächspraxis und erhalten Checklisten für die Umsetzung in der eigenen Organisation.
Kompakt an zwei Tagen jeweils von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt.
Eine Stimme aus dem letzten Seminar:
„Gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung zu meinem Mitarbeitendengespräch, das heute stattgefunden hat. Ihre Tipps konnte ich gut umsetzen, der Mitarbeiter hat viel von sich aus erzählt. Es war ihm sichtlich unangenehm, dass ich meine Wahrnehmung so klar formuliert habe.“
Programm
Das Jahresgespräch als Führungsinstrument
- Gesprächskultur im Unternehmen.
- Abgrenzung von sonstigen Gesprächen.
- Kerngedanken des Mitarbeitergesprächs.
- Einwände und Widerstände.
- Ziele der Mitarbeiterbeurteilung.
- Beurteilungskriterien und -bogen. Fehlerquellen.
- Definieren der Normalleistung.
Führen und Leistung
- Betriebliche Leistungskultur.
- Motivation und Leistung.
- Feedback oder Beurteilung? Anforderungen an Ziele.
- Ziele formulieren.
- „Weiche“ Ziele.
- Praxis der Zielvereinbarung.
Die Praxis des MAG
- Inhaltliche Vorbereitung und Gliederung.
- Organisatorische Vorbereitung.
- Meilensteine im Jahresverlauf.
- Besonderheiten des ersten MAG.
- Risiken und Fehlerquellen.
- Protokoll. Betriebsvereinbarung.
Gesprächsführung und schwierige Gespräche
- Aktives Zuhören. Fragen stellen.
- Ich-Aussagen.
- Feedback.
- Minderleistung ansprechen. Kritisieren der Leistung.
- Konflikte lösen.
Vortragende
Weitere Bildungsangebote für Sie
- Effiziente Prozesse für den schnellen Einstieg in den Arbeitsalltag.
- Mitarbeitende motivieren und langfristig an das Team binden.
- Wissen, Werte und Ziele kommunizieren und verankern.
- Zeitdiebe erkennen und beheben.
- Übersicht schaffen.
- Prioritäten setzen.
- Techniken und Strategien der Konfliktbewältigung.
- Zusammenhänge zwischen Konflikten und Stress.
- Anatomie von Konflikten.
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