• Führung, Personal, Selbstmanagement
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  • Produktnummer: 11011

Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb

Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte in öffentlichen Betrieben, die ihre Führungskompetenz verbessern und an Personen, die sich auf künftige Führungsaufgaben vorbereiten möchten.

Öffentliche Betriebe und Verwaltungen sollten konsequent an dem Faktor arbeiten, der Betriebe nach innen und außen erfolgreich macht: Führung! Führung ist der Hebel für mehr Motivation und Leistung. Doch wie geht das heute? Zunehmende Arbeitsverdichtung, höhere Belastungen durch den demografischen Wandel, Digitalisierung und Klimaschutz sowie erhöhte Anforderungen in Bezug auf die Sozialkompetenzen fordern Führungskräfte mehr denn je.

Führungskräfte haben vielfältige Herausforderungen zu meistern: die eigene Rolle zu finden, fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen aufzubauen, auf die verschiedenen Charaktere von Mitarbeitenden zu reagieren und vieles mehr. In diesem Lehrgang möchten wir Ihnen Sicherheit in Ihrem Verhalten und einen Werkzeugkoffer für ihre tägliche Arbeit als Führungskraft mit an die Hand geben. Getreu dem Motto „Entdecken – Befähigen – Anwenden“ gibt es methodisch neben fachlichen Inputs einen hohen Anteil an praktischem Erfahrungsaustausch, gemeinsamer Reflexion, Fallbeispielen und persönlichen Themen. Durch den modulartigen Aufbau und eine praxis- und diskursorientierte Lernmethode stellen wir eine wirksame Umsetzung im Arbeitsalltag sicher. Um eine praktische Wirkung sicherzustellen, findet zusätzlich jeweils eine Transferaufgabe zwischen den vier Modulen statt.

Sie lernen in diesem Lehrgang:

  1. Persönliche Reflexion: wie Sie authentisch bleiben und konsequent führen.
  2. Wie Sie Mitarbeitende motivieren und die Leistungen nachhaltig steigern.
  3. Wie Sie Führungsinstrumente sicher, richtig und effizient nutzen.
  4. Wie Sie durch gute Kommunikation auch schwierige Situationen meistern.

Unser Ansatz

  • Modulartiger Aufbau (4x3 Tage).
  • Jeweils Praxistransfer zwischen den einzelnen Blöcken.
  • Intensiver Erfahrungsaustausch.
  • Eigene Case Studies der Teilnehmer stehen im Fokus.
  • Komprimierte Darstellung der Inhalte.
  • Fokus auf wenige, aber entscheidende Aspekte.
  • Moderne Lernmethoden –  Kleingruppen, interaktiv, anwendbares Wissen.
  • Professionelle Begleitung und Moderation – unser Motto „menschliche Führung“.
Einige Stimmen aus früheren Lehrgängen:
 
Johannes Balk (Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb): „Der Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb hat mir deutlich gemacht, dass die Tätigkeit einer Führungskraft nicht nur im Delegieren von Aufgaben liegt, sondern dass die wichtigste Aufgabe die Kommunikation darstellt. Durch gute Kommunikation mit den Mitarbeitern und deren Einbindung in Entscheidungsprozesse kann die Motivation und dadurch die Qualität der Arbeit deutlich gesteigert werden. Auch für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern habe ich verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, welche sich auch bereits in meinem Arbeitsalltag als äußerst praktisch erwiesen haben. Der Kurs ging jedoch weit über die Themen Motivation und Leistung hinaus. Gerade der Themenbereich Selbst- und Zeitmanagement ermöglichte mir meine täglichen Arbeitsabläufe besser zu stabilisieren und mein Arbeitsumfeld zu optimieren. Der sehr positive Gesamteindruck des Kurses wurde durch das gesamte Team der Akademie Dr. Obladen noch vervollständigt. Bei allen Vorträgen herrschte ein lockeres und offenes Klima, so dass sich auch bei den gemeinsamen Mittagessen sowie den einfallsreichen Abendveranstaltungen gute Fach- und Privatgespräche entwickeln konnten.“
 
Sören Bußmann (Magistrat der Stadt Bad Vilbel): „Ich konnte aus dem Lehrgang „Führungskraft Kommunalbetrieb“ viele Ansätze für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Es war insgesamt ein sehr gelungenes Format mit einer guten Mischung aus Theorie, Verzahnung mit der Praxis und gemeinsamen Austausch von Best-Practice-Ansätzen mit den Referenten und den anderen Lehrgangsteilnehmern. Insbesondere aus dem Block „Selbst- und Zeitmanagement“ konnte ich für die Vielzahl von täglich zu bewältigenden Aufgabenstellungen und Doings einige Instrumente für mich mitnehmen, in meinen Arbeitstag integrieren, um diesen zu optimieren. Aber auch Themen wie Kommunikation, Führung und Motivation waren sehr gut aufbereitet und boten Gelegenheit zur Reflektion. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und vielen Dank an die Referent*innen.“
 
Andreas Jung (Betriebsleiter Entsorgungsbetrieb Stadt Dorsten): „Der Lehrgang war über die gesamten Blöcke sehr interessant und lehrreich. Besonders der intensive Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern bot die Möglichkeit, sein eigenes Handeln und Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen. Die Themen Effektivität und Effizienz, einhergehend mit einer strategischen Tages-, Wochen und Jahresplanung sowie die Instrumente einer konsequenten Zielverfolgung haben mich nachhaltig beeindruckt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf die spannende Seminarreise zu begeben und Neues für sich zu entdecken.“
 
Frank Deckert (Netzgesellschaft Potsdam GmbH: „Der Lehrgang „Führungskraft Kommunalbetrieb" ist von apm³ neu konzipiert worden und somit am Puls der Zeit. In den Pausen zwischen den Seminarwochen setzte sich das neu Gelernt, kann verdaut und angewendet werden. Ein echtes Plus und didaktischer Praxis – Kunstgriff. Die Referenten Dr. Obladen, Sherif Abed und Dr. Kratz bestechen durch interessante Themenvorstellung, Abwechslungsreichtum, Praxisbezug, Anleitungen zu praktischen Übungen sowie philosophische Lichtblicke und Einfallsreichtum. Der Lehrgang ist nach wie vor für mich Herausforderung. Der Stoff ist zu umfangreich, um einfach umgesetzt werden zu können. Ich profitiere weiterhin von den Einblicken, Zusammenfassungsfolien und Praxisanregungen. Hilfreich dafür sind die Seminarunterlagen, die immer wieder neue Impulse geben und zu weiterer Erkenntnis verhelfen. Wer dieses Seminar besucht, darf Erwartungen hegen, die erfüllt werden könnten.“
 
Stephan Grenzius (Energie und Wasser Potsdam GmbH): „Für mich war der Lehrgang sehr hilfreich. Mir bereits aus der Praxis und anderen Fortbildungen bekannte Themen wurden aufgefrischt und vertieft. Darüber hinaus wurden aber auch viele neue Aspekte, die für den Alltag als Führungskraft von hoher Bedeutung sind, vermittelt. Der Lehrgang war sehr interaktiv und praxisnah gestaltet, was es leichter macht das Erlernte in Erinnerung zu behalten und später auch tatsächlich in der Praxis anzuwenden. Ich bin sicher, dass die Erfahrungen aus dem Kurs ein wichtiger Beitrag für die professionelle Weiterentwicklung meines eigenen Führungsstils leisten werden.“
 
Torsten Möller (Energie und Wasser Potsdam GmbH): „In diesem Kurs werden für mich die wesentlichen Punkte der Bereiche Kommunikation und Führung aufgegriffen. Durch praktische Übungen und Diskussionen erhielt dieses Modul eine sehr individuelle Note. Besonders wertvoll waren für mich die praktischen Übungen zu den Themen Mitarbeitergespräch, Feedback und Selbst- / Fremdwahrnehmung. Ich möchte mich bei allen Referenten für Ihr Engagement bedanken.“
 
Uwe Schmidt (Energie und Wasser Potsdam GmbH): „Dieser Lehrgang hat mir einen tiefen Einblick in wichtige Sachverhalte gegeben, die in täglichen Arbeitsalltag oft zu kurz kommen. So wurden z. B. die Themen der Kommunikation und Mitarbeitermotivation tiefergreifend und ausführlich behandelt. Die Lehrgangsthemen wurden ausführlich und zum Teil interaktiv behandelt. So konnte man, auch anhand von Fallbeispielen, viele wertvolle Anregungen und Hinweise für seine zukünftige Arbeit gewinnen.“
 
Jürgen Schütz (AWA Entsorgung GmbH): „Der Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb ist ein wertvoller Lehrgang für mich als Person, für meine Mitarbeiter und für das Unternehmen. Es wurden Themen angesprochen, die im „normalen“ Jahresverlauf untergehen.“

Programm

Bei allen Modulen starten wir am 1. Tag um 11:00 Uhr. Das Ende ist am 3. Tag gegen 15:00 Uhr vorgesehen.

Modul 1: 27. bis 29. November 2024

  • Selbst- und Zeitmanagement: Analyse des eigenen Arbeitsstils. Was ist ein Arbeitsstil, welchen Stil habe ich und was kann ich daraus ableiten?
  • Motivation und Leistung: Motive, Motivation und Verhalten. Wie Sie zwischen Motivation und Zufriedenheit unterscheiden und wie Sie alle in Ihrem Team „anzünden“!
  • Führung und Leadership: Führungstheorien und -Modelle: 100 Führungstypen und mehr! Was genau bedeutet gute Führung und welcher Typ sind Sie?
  • Führungsinstrumente und Mitarbeitendengespräch: Von der Strategie zur Person. Wie Sie Führungsinstrumente richtig für sich und Ihre Mitarbeitenden nutzen!
  • Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Man kann nicht nicht kommunizieren. Sender, Empfänger und was Sie sonst noch über Kommunikation wissen sollten.

Modul 2: 12. bis 14. Februar 2025

  • Selbst- und Zeitmanagement: Stärken erkennen und ausbauen. Wie ich mir persönliche Ziele setze und diese anschließend auch erreiche.
  • Motivation und Leistung: Beziehung in der Hierarchie aktiv gestalten: der Mensch steht im Mittelpunkt Wie Sie Menschen verstehen, Orientierung geben, Feedback geben.
  • Führung und Leadership: Die Führungskraft: Persönlichkeit, Anforderung und Entwicklung. Wie Sie sich in Ihrer Rolle als „Leader“ selbst reflektieren können und täglich wachsen.
  • Führungsinstrumente und Mitarbeitendengespräch: Gespräche erfolgreich führen. Wie Sie Ziele vereinbaren und Leistung „fair bewerten“.
  • Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Richtig Zuhören, Fragen und Antworten. Wie Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und die Wirkung auf andere verstehen.

Modul 3: 21. bis 23. Mai 2025

  • Selbst- und Zeitmanagement: Aufgaben und Prioritäten richtig setzen! Wie Sie eine gute Tagesplanung erstellen und wie diese Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag weiterhilft!
  • Motivation und Leistung: Was soll ich tun? Wie Sie mit leistungsschwachen Personen im Team umgehen.
  • Führung und Leadership: Sandwichposition. Herausforderungen des Alltags. Führung und Arbeit in Gruppen führt zu Spannungen – nutzen Sie diese positiv!
  • Führungsinstrumente und Mitarbeitendengespräch:Schon wieder ein Meeting? Wie Sie ein Meeting zur Motivation nutzen können.
  • Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Angst vor Konflikten? Wie Sie mit Konflikten umgehen und sie souverän meistern.

Modul 4: 3. bis 5. September 2025

  • Selbst- und Zeitmanagement: 360° Feedback. Was für ein Typ bin ich wirklich? Wie sehen mich die Anderen? Und was mache ich ab heute anders?
  • Organisations- und Zeitmanagementwerkzeuge. Wie Ihnen einfache Werkzeuge helfen, Ihren Arbeitsalltag erfolgreich zu bewältigen.
  • Networking: Wie Sie durch „einfaches Netzwerken“ Ihrer Karriere einen Schub geben können!
  • Werte und Kultur: Werte als Grundlage der guten Führung und Zusammenarbeit. Wie Werte im Unternehmen wirklichen Wert schaffen können.

Vortragende

Christiane Knittel

Christiane Knittel ist Gründerin, Organisatorin und kreativer Kopf der Seitenblick-Akademie. Mit Herzblut und Überzeugung hat sie die Seitenblick-Akademie 2021 gegründet. Ihre Schwerpunkte liegen auf Ausbildung, Aus- und Weiterbildung der Ausbilder sowie Führungskräfteentwicklung. Seit vielen Jahren arbeitet sie als hauptamtliche Ausbilderin und ist AEVO-Prüferin, Personalentwicklerin, Trainerin und Coach. Sie ist ausgebildete Sparkassenfachwirtin, Ausbilderin, Trainerin und Coach und Mitglied im Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. (dvct). Ebenso ist sie in Teilzeit bei einer Entsorgungsgesellschaft im Personalbereich angestellt (Velen-Ramsdorf).

Dr. Hans-Peter Obladen
Dr. Hans-Peter Obladen ist Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Umweltpolitik, Erwachsenenbildung und Sozialpsychologie sowie Betriebswirtschaft. Heute ist er Geschäftsführer der Akademie Dr. Obladen GmbH, der AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH und der apm³ GmbH (Berlin).

Hinweis zu den Gebühren

Hinweis zu den Gebühren: Die Gebühr gilt für alle vier Einheiten und wird anteilig pro Einheit berechnet.

Starttermine und Details

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