Erfahrungsaustausch Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit
- Impulse, Workshop und Erfahrungsaustausch.
- Methodisch und organisiert vorgehen.
- Höhere Reichweiten erzielen.
Der Erfahrungsaustausch richtet sich an Mitarbeitende in kommunalen Unternehmen, insbesondere in kommunalen Entsorgungsunternehmen, die mit interner und externer Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, mit Kommunikation im weitesten Sinn, mit PR, Umweltkommunikation und Abfallberatung betraut – und oftmals auf sich allein gestellt sind. Im Fokus stehen sowohl klassische Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch konkrete Beratungs- und Informationsangebote rund um Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Entsorgungsstrukturen.
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung für kommunale Unternehmen, auch wenn sich dies nicht immer angemessen in finanziellen und personellen Ressourcen widerspiegelt. Diese wachsende Bedeutung resultiert unter anderem aus der Vielfalt der Zielgruppen, die über eigene Kommunikationskanäle und unterschiedliche Erwartungen verfügen. Zudem stehen kommunale Unternehmen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und die Bürgerinnen und Bürger tatsächlich zu erreichen. Gleichzeitig rückt auch die Abfallberatung stärker in den Fokus: Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger verständlich, niedrigschwellig und wirksam über Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Entsorgungswege zu informieren und sie zu umweltbewusstem Handeln zu motivieren.
Neben der reinen Information und Präsentation werden in der Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Aspekte immer wichtiger. Dazu gehören eine einheitliche Sprachgestaltung und visuelle Gestaltung, ein einheitliches Erscheinungsbild, die Schaffung einer gemeinsamen Identität, der Aufbau eines Images, die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und -planungen, respektvolle Kommunikation, die passgenaue Planung und Umsetzung von Projekten, Erfolge durch Kooperationen sowie Umweltkommunikation und -bildung. Bereiche wie Krisenkommunikation, Kampagnen und digitale Kommunikationstrends bleiben ebenfalls von großer Bedeutung. Hinzu kommen spezifische Themen der Abfallberatung, etwa der Aufbau und die Pflege eines Abfall-ABC, telefonische Beratung, Schulungsangebote sowie neue Formen der Informationsvermittlung zur Abfallvermeidung und -trennung, die sowohl analoge als auch digitale Formate einschließen.
Im Rahmen unseres Erfahrungsaustauschs „Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit“ beschäftigen wir uns mit diesen und vielen weiteren Fragen. Neben inspirierenden Vorträgen stehen die Bedürfnisse, Rahmenbedingungen und Erfahrungen der Unternehmen im Mittelpunkt. Jedes Unternehmen und jede Organisation verfolgt eine eigene Strategie und verfügt über vielfältige Erfahrungen. Dies bildet die Grundlage für einen fruchtbaren und praxisorientierten Erfahrungsaustausch. Die bisherige Erfa-Gruppe „Öffentlichkeitsarbeit“, die bis September 2024 bestand, hat gezeigt, dass das Grundkonzept des Austauschs tragfähig ist und von den Teilnehmenden geschätzt wird. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass eine dauerhaft geschlossene Gruppe auf Dauer zu sinkenden Teilnehmendenzahlen führt und das Angebot wirtschaftlich erschwert.
Vor diesem Hintergrund wird der Erfahrungsaustausch nun mit erweitertem Themenfokus als Erfa-Gruppe „Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit“ vollkommen neu gestaltet. Unser Ziel ist es, konkrete Strategien und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung zu diskutieren, vorzubereiten und in den eigenen Betrieben umzusetzen. Der Erfahrungsaustausch dient als Raum für Simulation und Resonanz, in dem Themen, Fragen, Impulse und Ideen besprochen, reflektiert und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden. Regelmäßige Kurzbefragungen unter den Teilnehmenden helfen dabei, Schwerpunktthemen zu identifizieren und die Inhalte an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Ein intensiver Austausch unter allen Teilnehmenden ist dabei von großer Bedeutung, um voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu entwickeln. Im Anschluss an die Treffen gehen alle Betriebe in die Umsetzungsphase über.
Der Erfahrungsaustausch „Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit“ ist ein flexibles Angebot, das die aktuellen Bedürfnisse, Trends und Entwicklungen aufgreift. Gleichzeitig ist jedes Treffen klar strukturiert und beinhaltet eine intensive, moderierte Diskussion, Impulsvorträge von Expertinnen und Experten im Bereich der Kreislaufwirtschaft sowie gemeinsame Projekte und deren praktische Umsetzung vor Ort, gefolgt von einer Bewertung. Der Ablauf orientiert sich an einem bewährten Grundgerüst: Nach Begrüßung und Überblick über die Themenpalette folgen Beispiele guter Praxis aus der Branche und aus den Unternehmen der Teilnehmenden, ein konzentrierter Impuls zum Schwerpunktthema, eine vertiefende Diskussion und bei Bedarf Arbeitsphasen in kleineren Gruppen. Ergänzend werden die Teilnehmenden stärker eingebunden, zum Beispiel über vorbereitete Kurzinterviews zum Tagesthema oder gezielte Rückfragen zu eigenen Projekten.
Wir organisieren einmal im Quartal von 8:30 bis 12:00 Uhr ein halbtägiges Treffen, das grundsätzlich online stattfindet. Die Erfa-Gruppe lebt von der Konstanz der Teilnehmenden ist aber dauerhaft für neu hinzukommende, interessierte Personen offen. Präsenztreffen sind weiterhin denkbar und werden von den Wünschen, Vorstellungen und Möglichkeiten der Teilnehmenden abhängig gemacht.
Jedes Treffen wird intensiv vorbereitet. Wir stimmen im Vorfeld die Themen und die Tagesordnung ab und führen regelmäßige Kurzbefragungen durch, um die inhaltlichen Schwerpunkte an den tatsächlichen Bedarfen der Teilnehmenden auszurichten. Konstante Kern-Gruppen ermöglichen Offenheit und vertrauliches Arbeiten. Wir besprechen aktuelle Themen und bereiten diese in Form von kurzen Statements vor. Ergänzend binden wir die Teilnehmenden stärker ein, etwa durch vorbereitete Kurzinterviews zum Tagesthema oder durch die Vorstellung eigener Praxisbeispiele. Wir moderieren die Treffen und sorgen für einen intensiven Gedankenaustausch. Alle Ideen und Erkenntnisse fließen in die Dokumentation zum Nachlesen und Bearbeiten ein.
Die Teilnahme erfolgt im Abonnement: Sie zahlen 290,00 € zzgl. MwSt. pro Treffen (gebündelte Gebühr für bis zu zwei teilnehmende Personen). Die zwei Plätze können Sie flexibel nutzen – je nach Themenschwerpunkt können also auch unterschiedliche Personen aus Ihrer Organisation teilnehmen.
Das Abo ist jederzeit kündbar, so dass für Sie keine Verpflichtung entsteht.
Sollten Sie an einem Termin nicht teilnehmen können, reduziert sich die Gebühr für dieses Treffen um 50 % und Sie erhalten die Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.
Wir laden Sie herzlich ein, sich für unseren Erfahrungsaustausch „Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit“ anzumelden – und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Kommen Sie vorab in unsere kostenlose und unverbindliche Online-Informationsveranstaltung zum Erfahrungsaustausch am 11.03.2026.





