Infoveranstaltung “Erfahrungsaustausch Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit”
- Neues Austausch-Format kennenlernen
- Für Mitarbeitende und Verantwortliche in PR, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung
- Kurze, kostenfreie Online-Session
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Mitarbeitende in kommunalen Unternehmen, insbesondere in kommunalen Entsorgungsunternehmen, die mit interner und externer Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, mit Kommunikation im weitesten Sinn, mit PR, Umweltkommunikation, Abfallberatung oder Umweltbildung betraut – und oftmals auf sich allein gestellt sind. Im Fokus stehen sowohl klassische Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch konkrete Beratungs- und Informationsangebote rund um Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Entsorgungsstrukturen.
Viele kommunale Entsorgungsunternehmen kennen die Situation: Die Öffentlichkeitsarbeit, Umweltkommunikation und Abfallberatung liegen faktisch bei ein oder zwei Personen – oft ohne großes Team, ohne Sparringspartner im Haus, aber mit hohen Erwartungen von Geschäftsführung, Politik und Bürgerschaft. Kampagnen sollen wirken, Abfallberatung „niedrigschwellig“ sein, Basis-Infos sollen zeitnah vermittelt werden, Social-Media-Kanäle bespielt und Krisenthemen professionell begleitet werden. Für strukturierte Reflexion, Austausch und Lernen von anderen bleibt im Alltag kaum Zeit.
Genau hier setzt unser neuer Erfahrungsaustausch „Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit“ an. In einer konstanten, moderierten Gruppe treffen sich Praktikerinnen und Praktiker aus kommunalen Unternehmen einmal im Quartal zu einem halbtägigen Online-Workshop. Im Mittelpunkt stehen Ihre realen Projekte, Fragen und Rahmenbedingungen – von der Aufbereitung immer wiederkehrender Themen wie Winterdienst, Gedenktage, Weihnachtsbaumabfuhr etc., von Kampagnen zur Abfallvermeidung über Abfall-ABC und Hotline-Themen bis hin zu Bildsprache, einheitlichem Erscheinungsbild, Krisenkommunikation und neuen Formaten der Umweltbildung.
Kommunale Unternehmen haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber privaten Unternehmen. Da sie nicht im offenen Wettbewerb zueinander, gleichzeitig aber häufig vor identischen Herausforderungen stehen, müssen Erfahrungen, Best Practices aber auch Misserfolge keine streng gehüteten Firmengeheimnisse sein. Stattdessen können Erfahrungen offen mit Kollegen und Kolleginnen anderer Kommunen, Abteilungen und Betriebe geteilt werden. Ziel des Erfahrungsaustausches ist es, genau dieses Potential zu nutzen und einen strukturierte Raum zu schaffen, in dem Öffentlichkeitsarbeitende, Kommunikatorinnen und Abfallberater voneinander gelernen, Ideen teilen, Anregungen erhalten, gemeinsam reale Projekte realisieren (z. B. Social-Media) und Synergieeffekte nutzen, um das gemeinsame Ziel, den Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft, zu befördern.
In der Informationsveranstaltung stellen wir Ihnen das Format des Erfahrungsaustausches ausführlich vor. Sie erfahren, wie die Treffen aufgebaut sind, welche Themen typischerweise bearbeitet werden, wie Kurzbefragungen im Vorfeld helfen, den Fokus an Ihrem Bedarf auszurichten, und welche Rolle Praxisbeispiele, Kurzimpulse und Kleingruppenarbeit spielen. Wir zeigen, wie der Erfahrungsaustausch als geschützter Sharing-Raum funktioniert, in dem auch halbfertige Ideen, interne Herausforderungen oder gescheiterte Aktionen offen besprochen werden können – ohne Außenwirkung, aber mit ehrlichem Feedback aus der Branche.
Vorab-Umfrage
Um die Informationveranstaltung sowie den Erfahrungsaustausch bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anzupassen, bitten wir Sie vorab an einer Umfrage zu aus Ihrer Sicht besonders relevanten Themen aus Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir in der Infoveranstaltung und analysieren gemeinsam Ihre Schwerpunkte und planen den 1. Erfahrungsaustausch auf dieser Basis. Hier gelangen Sie zur Vorab-Umfrage.
Weitere Informationen und direkte Anmeldung zum Erfahrungsaustausch
Das neue Format "Erfahrungsaustausch Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit" findet vierteljährlich statt. Weiteren Informationen zum Erfahrungsaustausch und direkte Anmeldung finden Sie hier: www.oabund.de/09114





