• Lehrgang Leitung Betriebsstätte
  • lehrgang
  • Produktnummer: 16010

Rechtliche Grundlagen der Kommunalwirtschaft

  • Rechtliche, betriebswirtschaftliche und steuerliche Herausforderungen.
  • Aktuelle Entwicklungen auf europäischer und nationaler Ebene.
  • Betriebliche Organisation und Arbeitssicherheit.

Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs „Leitung Betriebsstätten“. Es richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte sowohl aus der Verwaltung als auch aus operativen Abteilungen. Die Teilnahme steht auch Personen offen, die nicht alle Module des Lehrgangs belegen möchten wie zum Beispiel neu eingestellte Fach- und Führungskräfte, deren Einarbeitung durch einen Intensivlehrgang unterstützt wird.

Führungskräfte in der Kommunalwirtschaft haben eine Fülle von Vorgaben zu beachten. Die klima- und umweltbedingten Herausforderungen zeigen, wie wichtig die Kommunalwirtschaft ist. Sie kann wesentlich dazu beitragen, Umweltziele zu erreichen und die Lebensqualität vor Ort zu sichern.

Die einzelnen Herausforderungen wollen wir anhand der aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen vorstellen und in einem Erfahrungsaustausch erörtern. Wir erläutern, wie europäisches, nationales und kommunales Regelwerk aufeinander abgestimmt sind. Neben dem Vertrags- und Vergaberecht ist das Umweltrecht in seiner Gliederung von besonderer Bedeutung. Um Risiken zu begrenzen, ist eine rechtssichere Organisation wichtig. Ein Lehrgang von Praktikern für Praktiker! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt. Sollten Sie mal verhindert sein, ist dies nicht schlimm. Wir können dieses Zeitfenster auf Rückfrage mitschneiden, so dass Sie sich die Inhalte später anschauen können.

Eine Stimme aus dem letzten Lehrgang:

Felix Walter (aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover): „Der Lehrgang war insgesamt sehr informativ und hat einen umfassenden Einblick in die Kreislaufwirtschaft gegeben. Besonders für Quereinsteiger, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit dem Thema hatten. Ist der Kurs eine wertvolle Grundlage, um die wichtigsten Zusammenhänge und aktuellen Herausforderungen zu verstehen. Die Inhalte waren gut strukturiert und praxisnah aufbereitet, sodass auch komplexe Themen anschaulich vermittelt wurden. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, die Teilnehmer noch stärker einzubinden, zum Beispiel durch mehr interaktive Elemente oder Diskussionsrunden. Das würde den Austausch untereinander fördern und das gelernte noch besser festigen.“

Programm

13.10.2025

Dr. Anke Wilden-Beck: Kommunalrecht und Verwaltung

8:00 Rechtsaufbau und Rechtsquellen

8:45 Kommunalrechtliche Vorgaben

9:30 Kaffeepause

9:45 Satzungsrechtliche Vorgaben

10:30 Mögliche Rechtsformen

Dr. Hamid Saberi: Haftung und Risikomanagement

11:30 Haftung für hoheitliches Handeln

12:15 Mittagspause

13:00 Struktur einer sicheren Organisation und Haftungsvermeidung.

13:45 Betriebssicherheitsverordnung

14:30 Pause

14:45 Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen. Resümee und Learnings

15:30 Ende

14.10.2025

David Pelchen und Daniel Volkhardt : IT-Sicherheit

8:00 IT-Sicherheitsgesetzt und NIS2: Was muss die Kommunalwirtschaft umsetzten?

8:45 Information Security Management System (ISMS). Übersicht und praktischer Aufbau.

9:30 Pause

Dr. Michael Bauder: Digitalisierung und Smart City

9:45 Smart Cities und die Rolle von IoT und Daten

10:30 Glasfaser, WLAN, LoraWAN und 5G – digitale Infrastrukturen als Rückgrat der Smart City

11:15 Pause

11:30 Datensilos, OpenData und OpenCode

12:15 Mittagspause

Franziska Ladiges: Datenschutz und Recht der Daten

13:00 Datenschutzrechtliche Grundlagen der Verarbeitung

13:45 Datenschutzrecht in der Kommunalwirtschaft

14:30 Pause

14:45 Datenschutzrecht in der Kommunalwirtschaft

15:30 Ende

15.10.2025

NN: Selbstkostenkalkulation nach öffentlichem Preisrecht

8:00 Vorgaben der VO PR 30/53 und der LSP

8:45 Anforderungen an das betriebliche Rechnungswesen und an die Kostenrechnung

9:30 Pause

9:45 Selbstkostenkalkulation

10:30 Bewertung der Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit

11:15 Pause

11:30 Kalkulation im Spannungsfeld gebührenrechtlicher Anforderungen

12:15 Mittagspause

Torsten Stockem: Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand

13:00 Grundlagen des BgA sowie Steuerdeklaration

13:45 Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand und Unternehmereigenschaft / Systematik des § 2b UStG sowie Herausforderungen und Vorsteuerabzug

14:30 Pause

14:45 Praxisfälle zur Umsatzsteuer und Erfahrungsaustausch

15:30 Ende

16.10.2025

Maurice Reichstein: Öffentliche Auftragsvergabe

8:00 Struktur des Vergaberechts

8:45 Auftragswertschätzung und Vorbereitung der Vergabe

9:30 Pause

9:45 Wahl der Verfahrensart und Ablauf eines Vergabeverfahrens

10:30 Veröffentlichungspflichten, Bekanntmachung und E-Vergabe

11:15 Pause

11:30 Eignungs- und Zuschlagskriterien

12:15 Mittagspause

13:00 Prüfung und Wertung von Angeboten

13:45 Beendigung des Vergabeverfahrens durch Zuschlag oder Aufhebung

14:30 Pause

14:45 Änderung bestehender Verträge (§ 132 GWB) und vergaberechtlicher Rechtsschutz / Resümee und Learnings

15:30 Ende

17.10.2025

Dr. Anke Wilden-Beck: Neues aus Brüssel und nationale Umsetzung

8:00 Umweltrecht auf europäischer Ebene und nationaler Ebene in Deutschland

8:45 European Green Deal: Überblick und aktueller Stand

9:30 Pause

9:45 European Green Deal: Überblick und aktueller Stand

10:30 Umsetzungen in Deutschland

11:15 Pause

11:30 Resümee und Learnings

12:15 Ende

Vortragende

Seeger / Stadt Freiburg
Dr. Michael Bauder ist Data Scientist, Geograph und Mathematiker aus Freiburg im Breisgau. Neben seiner Consulting- und Referententätigkeit im Bereich Smart City und Digitalisierung arbeitet er als Lehrbeauftragter am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie an der Universität Freiburg, wo er zuvor viele Jahre im Bereich der Digitalen Geographien, Geoinformatik und Big Data-Forschung gelehrt und gearbeitet hat. Hauptberuflich leitet er seit 2021 die Stabsstelle Data Science bei der Stadt Freiburg.
Franziska Ladiges

Franziska Ladiges, Rechtsanwältin, Partnerin und Fachanwältin für IT-Recht, SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB 

David Pelchen

David Pelchen hat eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Schwerpunkt Netzwerk absolviert, arbeitete bei der Bundeswehr langjährig im Projektmanagement des IT-Bereichs, ist zertifizierter IT-Grundschutz Praktiker und Projektmanager bei der Q-SOFT GmbH (Erfurt)

Maurice Reichstein
Maurice Reichstein, DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Hannover), ist als Fachanwalt für Vergaberecht schwerpunktmäßig auf Seiten der öffentlichen Auftraggeber tätig. Er tritt  regelmäßig als Dozent auf, veröffentlicht Fachbeiträge und gehört seit 2025 dem Vorstand des Rechtsanwalts- und Notarvereins Hannover e.V. an.
Dr. Hamid Saberi

Dr. Hamid Saberi ist zweifacher Diplom-Ingenieur und geschäftsführender Gesellschafter der uve GmbH für Managementberatung. Seit 1997 ist er Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Technik für Unternehmensführung und integrierte Managementsysteme. Die uve GmbH steht für Umwelt, Verkehr und Energie. Das 1988 in Berlin gegründete Unternehmen unterstützt Behörden, Jobcenter, wissenschaftliche Einrichtungen sowie kommunale und private Unternehmen bei allen Organisationsfragen. Die Arbeitsfelder sind Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement, Managementsysteme, Organisationsberatung sowie Projektsteuerung (Berlin).

 

Dipl. Kfm. Torsten Stockem

Torsten Stockem, Steuerberater und Partner, Energiesozietät GmbH Rechtsanwälte Steuerberater mit den Schwerpunkten der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Beratung von Ver- und Entsorgungsunternehmen, hierbei insbesondere Strukturierung Unternehmensgruppen sowie neuer Geschäftsmodelle sowie Umsetzung der Energiewende unter besonderer Berücksichtigung der Ertragsteuern (einschließlich Querverbund), Umsatzsteuer (einschließlich § 2b UStG), Grundsteuer, Grunderwerbsteuer sowie Strom- und Energiesteuer. Daneben laufende Steuerberatung einschließlich Deklarationsberatung sowie Begleitung Betriebsprüfungen und Einführung steuerlicher Risikokontrollsysteme (Düsseldorf).

Daniel Volkhardt

Daniel Volkhardt verfügt als Senior Consultant und Lead Auditor bei der Q-SOFT GmbH über verschiedene Zertifizierungen, darunter den IT-Grundschutz-Praktiker, Cyber Security Practitioner sowie die IRCA-Kurse ISO 27001 und ISO 9001 (Erfurt).

Dr. Anke Wilden-Beck

Dr. Anke Wilden-Beck, M.J.I., ist seit 2011 Rechtanwältin in der Kanzlei Gruneberg Rechtsanwälte. Die Schwerpunkte ihrer anwaltlichen Tätigkeit liegen im Bereich des kommunalen Wirtschaftsrechts, insbesondere des Abfallrechts, Verpackungsrechts aus kommunaler Sicht sowie Kommunalwirtschafts- und Kommunalverfassungsrechts. Zudem veröffentlicht sie regelmäßig Fachbeiträge und doziert zu aktuellen Themen (Köln).

Hinweis zu den Gebühren

Hinweis zu den Gebühren: Für Personen, die an dem Gesamtlehrgang Betriebsstättenleitung teilnehmen, gilt die ermäßigte Gebühr zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

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