- Wertstoffhof und Bauhof
- themennetzwerk
- Produktnummer: 05540
Prozessoptimierung durch automatisierte Zugangssysteme auf Wertstoffhöfen
- Neugestalten der Kundenbeziehung über eine Kunden- oder Bürgerkarte.
- Zutrittskontrollen, Abrechnungssysteme, Dokumentation und Statistik.
- Welche sonstigen Prozesse auf dem Wertstoffhof lassen sich digitalisieren?

Programm
Mittlerweile setzen mehr als 200 Wertstoffhöfe in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf innovative Zutritts-, Erfassungs- und Bezahlsysteme. Damit können sich die Servicekräfte vor Ort stärker auf die Annahme und Lenkung der Wertstoffe und Abfälle konzentrieren. Die Themen Bargeld, Wechselgeld, Kassenprüfungen und unerfreuliche Diskussionen über Geld werden damit weitestgehend von der Technik übernommen. RFID-Karten oder KFZ-Kennzeichen können dabei als Basis dienen Kundenprozesse zu vereinfachen.
Das Digitalisierungspotenzial geht aber darüber weit hinaus. Über eine Bürger- oder Kundenkarte lässt sich beispielsweise die Zutrittskontrolle automatisieren. Anlieferer ohne Karte (z.B. aus dem Nachbarlandkreis) haben keine Chance. Insgesamt haben Wertstoffhöfe noch viele Möglichkeiten Arbeitsprozesse zu automatisieren. Die Technologien sind erprobt und bewährt. Dies beginnt in der Prozesskette bereits bei der Kundenberatung, geht über die Annahme von Wertstoffen und Abfällen und endet bei allen Arten von erforderlichen Statistiken oder Dokumentationen.
Programm
- Zutrittsmanagement: Zugang über Bürgerkarten, Apps, Tageskarten oder Kennzeichenerkennung.
- Verursachergerechte Verwiegung: Flachboden- und Containerwaagen. Gewichtsabhängige Gebühren.
- Ausfahrtsmanagement: Flexible Bezahlmethoden wie Barzahlung, Kartenzahlung oder Prepaid-Systeme.
- Zentrale Steuerung mehrerer Höfe: WebConnect-Plattform zur Verwaltung mehrerer Wertstoffhöfe. Ressourcenplanung.
- Datenanalyse und Statistik: Produkt- und Materialstatistiken. Auslastungsstatistiken.
Vortragende

Hinweis zu den Gebühren
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